25 Jahre Wander- und Mandolinenverein "Frisch Auf"

(SVZ, 12.07.1952)

Der Wander- und Mandolinenverein "Frisch Auf" begeht zum Wochenende sein 25-jähriges Stiftungsfest.

Wenn wir bei dieser Gelegenheit einen Blick in die Vereinschronik werfen, so können wir feststellen, dass sich aus einer kleinen Gruppe Mandolinenspieler ein großer Verein mit straffer Ordnung und Disziplin entwickelt hat und dass gerade in den letzten Jahren eine stetige Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen war.

Nach Erteilung der Genehmigung wurde am 7.Mai 1927 die Gründungsversammlung im Gasthaus Dörr abgehalten und der erste Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender wurde Josef Holzer, der gleichzeitig auch zum Dirigenten gewählt wurde. Zum zweiten Vorsitzenden wählte man Karl Dörr, zum Kassierer Johann Huber und zum Schriftführer Jpsef Reis. Nach einigen Jahren musikfördernder Tätigkeit sollte sich der Verein im Jahre 1935 dem Reichsverband anschließen. Der Anschluss an den Reichsverband wurde jedoch von den Vereinsmitgliedern abgelehnt, was die Auflösung zur Folge hatte.

Nach dem letzten Krieg war es das ehemalige Vereinsmitglied Arnold Hinsberger, der im Jahre 1946 die Initiative zur Wiedergründung ergriff. Die noch lebenden Vereinsmitglieder fanden isch zusammen, viele junge Kräfte traten dem Verein bei. Arnold Hinsberger wurde zum 1.Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige Dirigent Josef Holzer übernahm seinen Posten wieder und baute das Mandolinenorchester auf.

Im Jahre 1949 wurde Arnold Hinsberger durch Paul Huber als 1.Vorsitzender abgelöst. Es ist das Verdienst des Vorsitzenden Paul Huber, dass er für die Beschaffung einer einheitlichen Tracht der Spielerinnen und Spieler sorgte. Josef Holzer wurde als Dirigent von Otto Kunz abgelöst. In das Mandolinenorchester traten viele junge Kräfte ein, so dass der Verein um seinen Nachwuchs vorläufig keine Sorgen zu haben braucht.

Wenn man bedenkt, dass der Dirigent Otto Kunz mit 24 Jahren heute der älteste Spieler ist, so kann man den Verein zu seinem Nachwuchs nur beglückwünschen.

Trotz dieser jungen Spielerschar steht das Mandolinenorchester in keiner Weise hinter den Leistungen anderer Vereine zurück, was in erster Linie der unermüdlichen Arbeit des ehemaligen Dirigenten Josef Holzer, der inzwischen wieder als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins in die Hand genommen hat, und des jetzigen Dirigenten Otto Kunz zu verdanken ist, die keine Mühen scheuten, hauptsächlich die jungen Kräfte heranzubilden.

Beim Festzug am St.Wendeler Heimattag erntete unser Zupforchester, das damals noch im Aufbau begriffen war, viel Beifall. Bei den Mandolinenfesten in Niederwürzbach, wo Festkommers und Fest hauptsächlich von unseren Spielerinnen und Spielern bestritten wurden, in Ludweiler, in Nalbach und zuletzt in Völklingen trumpfte unsere Spielerschar mit guten Leistungen auf.

Beim Volksfest der katholischen Jugend in Bliesen wirkte sie mit und beteiligte sich auch mit großem Erfolg am Fest für Volksmusik in St.Wendel. Nicht zu vergessen ist die Beteiligung an den Veranstaltungen des Kapellenbauvereins Berschweiler, deren Erlös für den Aufbau der Berschweiler Kapelle bestimmt war. Dass man sich von dem 25-jährigen Stiftungsfest recht viel verspricht, zeigt vor allem die große Beteiligung. Mehr als 30 Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt.

Das Fest beginnt mit dem Kommers am Samstag, dem 12.Juli, 20 Uhr im "Gasthaus zum Bahnhof" (beim Hanjob) unter Mitwirkung der Blaskapelle des Musikvereins, des gemischten Quartetts und des Kirchenchors. Am Sonntag ist um 6 Uhr Wecken, an dem sich außer dem Zupforchester auch das Blasorchester des Musikvereins beteiligt. Um 13 Uhr wird sich der Festzug zwischen Marktplatz und Gartenstraße aufstellen und um 14 Uhr nach dem Festplatz hinter "Doorts" abmarschieren. Am Abend ist Tanz in allen Sälen und auf dem Festplatz.

Die Kraftpost hat sich großzügigerweise bereiterklärt, ab 19 Uhr einen Pendelverkehr zwischen Urexweiler und den Bahnhöfen von Wemmetsweiler und Illingen einzurichten, so dass den auswärtigen Gästen jederzeit Gelegenheit zur Heimreise geboten ist. Am 14.Juli, 7.30 Uhr ist allgemeiner Kirchgang mit Kranzniederlegung für die gefallenen Mitglieder des Wander- und Mandolinenvereins. Um 10 Uhr beginnt das Frühschoppenkonzert auf dem Festplatz. Für den Montagnachmittag ist unter Mitwirkung des Lehrerkollegiums ein Kinderfestzug mit anschließender Volksbelustigung vorgesehen.

(SVZ, 12.07.1952)