Mit 70 noch immer "Frisch Auf"

(Saarbrücker Zeitung, 16.10.1997)

70 Jahre Wander-Mandolinenverein "Frisch Auf" und zehn Jahre Tanzgruppe des Mandolinenvereins. Dies ist Grund genug, zünftig zu feiern und Rückschau zu halten auf die musikalische Schaffenskraft der Zupfmusiker. Nach 70 Jahren immer noch "Frisch Auf", so kann man die kulturellen Leistungen des Vereins beschreiben.
Mehr als 100 Aktive wirken in den vier Orchestern (dem Jugendorchester, dem Großen Orchester, dem Senioren-Orchester und dem kammermusikalischen Ensemble Musica Antiqua Saraviensis), sowie in der Vereinstanzgruppe mit.
Im Jahre 1927 gründeten einige junge Natur- und Wanderfreunde den Verein mit dem Ziel, Wanderungen musikalisch zu verschönern und die Volksmusik zu pflegen.
Dieses Ziel wurde inzwischen erweitert. Heute geht es darum, gute Musik zu fördern und Ideen und Erfahrungen weiterzugeben an die kommende Generation.

Mit Mandoline, Mandola, Mandoloncello, Gitarre, Cembalo, Bass, Flöte, Akkordeon und Schlagwerk sind die Vereinsorchester auf allen musikalischen Gebieten aktiv. Die Tanzgruppe ist ein weiteres Standbein im kulturellen Geschehen.
Volksmusik aus allen Epochen, nationale und internationale Tänze, Konzerte aus Renaissance, Barock und Moderne bilden ein unerschöpfliches musikalisches Repertoire. Die Palette der Auftritte reicht von feierlichen Anlässen im Dorfgeschehen bis hin zu Konzertveranstaltungen in Funk und Fernsehen, sowie musikalischen und tänzerischen Darbietungen bei Reisen im In- und Ausland.
Für die Jugend bietet die musikalische Früherziehung die beste Möglichkeit, frühzeitig in einer Gemeinschaft mitzuwirken. Der Wettbewerb "Jugend musiziert" ist ein wichtiges Thema geworden. Für die Senioren sind die Reisen in die Schweiz zu den dortigen Musikfreunden bleibende Erinnerung. "Motor" des Vereins ist seit 1949 Otto Kunz.

Er leitet seit diesem Zeitpunkt das Große Orchester und seit 1976 das Seniorenorchester, denn 1976 entschloss sich die "Alte Garde" spontan, ihre Instrumente wieder in die Hand zu nehmen und wie in jungen Jahren gemeinsam zu musizieren. Otto Kunz: "Heute ist es wichtiger denn je, die Jugend für das Vereinsleben zu interessieren, damit sie eine Aufgabe hat und nicht auf Abwege gerät. Die Jugend muss für die Musik begeistert werden. Und als Dirigent ist es meine Aufgabe, die musikalischen Fähigkeiten zu fördern, die Qualität der Musik zu erhalten. Ich möchte, dass die Jugend unser Lebenswerk fortsetzt."
Vorsitzender Georg Hinsberger:
"Seit 1949 ist Otto Kunz Leiter unserer Orchester. Er war in dieser langen Zeit nicht nur musikalischer, sondern auch menschlicher Wegbereiter für den Verein. Immer war er zur Stelle, wenn der Verein oder eines der Orchester ihn brauchte. Und das sehr oft unter Zurückstellung persönlicher und familiärer Ansprüche. Wir freuen uns schon jetzt auf sein 50-jähriges Dirigentenjubiläum '99. Das wird zünftig gefeiert."

(js, Saarbrücker Zeitung, 16.10.1997)
Last modified: Sun Oct 3 20:38:21 CEST 2004